25. Synchronbacken – Kernige Roggen-Dinkelbrötchen

20180416_105637.png

Am vergangenen Wochenende war wieder #synchronbacken angesagt. Es wurden kernige Roggen-Dinkelbrötchen von Sandras Blog fürs Sonntags-Frühstück gebacken.

Es sind über Nachtbrötchen mit über Nachtgare, die man dann Sonntag früh nur noch backen muss. Man kann also etwas länger im Bettchen bleiben und hat trotzdem frisch gebackene Brötchen auf dem Sonntagsfrühstückstisch.

So hab ich es gemacht:

Das benötigt ihr:

Für das Saatenquellstück:

50 g Sonnenblumenkerne

50 g Leinsamen

200 ml kochendes Wasser

270 g Wasser, lauwarm

2 g Hefe, frisch

20 g Honig

275 g Roggenmehl, Type 1150

115 g Dinkelmehl, Type 630

10 g Anstellgut (ASG) vom Roggensauerteig

8 g Salz

So wird´s gemacht:

Am Samstagvormittag habe ich als allererstes mein ASG aufgefrischt, was ich immer mache bevor ich ein Brot oder Brötchen mit Sauerteig backe.

20180414_114110-01.jpeg

Am Nachmittag, so etwa 2 Stunden bevor ich den Teig angesetzt habe, habe ich die Sonnenblumenkerne und den Leinsamen in einer Schüssel mit 200 ml kochendem Wasser aufgegossen. Das Saatenquellstück etwa 2 Stunden quellen lassen.

20180414_161109-01.jpeg

Am Abend die restlichen Zutaten und das Saatenquellstück zu einem geschmeidigen Teig verkneten lassen.

20180414_190732-01.jpeg

Den Teig abgedeckt bei Zimmertemperatur über Nacht gehen lassen.

20180415_090953-01

Am nächsten Morgen den Backofen auf 230 Grad O-/U vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals gut durchkneten und in 100 g Stücke abwiegen. Rund schleifen und direkt auf das gerichtete Backblech mit Backpapier legen. Einschneiden und mit Wasser besprühen.

20180415_093410-01.jpeg

Die Temperatur am Backofen auf 210 Grad senken und die Brötchen für etwa 20 Minuten backen.

20180415_095925-01

Die kernigen Roggen-Dinkelbrötchen schmecken hervorragend.

Mitgemacht haben:

zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf
Sandra von From-Snuggs-Kitchen
Conny von Mein wunderbares Chaos
Becky von Becky’s Diner
Katrin von Summsis Hobbyküche
Steffi von dulcipessa
Britta von Brittas Kochbuch
Birgit M. von Backen Mit Leidenschaft
Ingrid von auchwas
Dagmar von Dagmar’s brotecke
Tanja von Tanja’s Süß & Herzhaft
Tina von Küchenmomente
Caroline von Linal’s Backhimmel
Manuela von Vive la réduction!
Sylvia von Brotwein

https://www.zimtkringel.org/2018/04/18/kernige-roggen-dinkelbr%C3%B6tchen-zum-synchronbacken-25/

Schaut doch auch gern bei den anderen Synchronbäckern vorbei!!!

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit !!!!

Advertisements

6 Gedanken zu “25. Synchronbacken – Kernige Roggen-Dinkelbrötchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s